Bürgermeldungen

Straßen und Gehwegschäden
Sehr geehrte Damen und Herren, Seit Oktober 2021 sind an und um die Knauerschen Villa (Lindenstraße 10) Bauarbeiten angelaufen. Um bessere Zugänge zu den Objekte zu bekommen, sind im Bereich Parkweg zwei Zufahrten erschlossen worden. Durch diese Zuwegungen sind in kürzester Zeit Fahrbahn und vor allem der unbefestigte Randstreifen massiv geschädigt worden. Ebenfalls ist die Fahrbahn bis hin zur Lindenstraße z.T. erheblich verschmutzt. Gerade bei nasser Witterung ein nicht zu verachtendes Unfallrisiko. In letzter Zeit ist auch vermehrt festzustellen, das Schaulustige und/oder Bauleute einfach mit ihren Fahrzeugen auf der Straße stehen bleiben, eine Vorbeifahrt ist teilweise nicht mehr möglich oder halt über den unbefestigten Randstreifen. Selbst Ansprachen werden ignoriert. DIESE EINFAHRT IST IMMER NOCH ERSTER RETTUNGSWEG FÜR DEN PARKWEG!!! Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge hätten keine Chance daran vorbei zu kommen. Lösung: Ausweisung im Bereich der Baustelle als Halteverbot! Erteilung der Auflage zur regelmäßigen Reinigung der durch Baufahrzeuge verschmutzten Fahrbahnen.
mehr

Antwort:
Die Straße wurde durch die Verwaltung begutachtet. Eine erhebliche Verschmutzung der Fahrbahn konnte nicht festgestellt werden. Das ausführende Unternehmen wurde aufgefordert. den Grünstreifen soweit zu ertüchtigen, dass eine Befahrbarkeit des Grünstreifens durch Baufahrzeuge gegeben ist. Aufgrund der Jahreszeit wird die Maßnahme ab Mitte Januar abhängig von der Witterung umgesetzt.
Geantwortet am: 22.12.2021 14:50 Uhr
Straßenbeleuchtung
Straßenbeleuchtung defekt

Antwort:
Der Sachverhalt wurde dem zuständigen Fachunternehmen zur Prüfung und Behebung weitergeleitet.
Geantwortet am: 16.12.2021 10:49 Uhr
Straßenbeleuchtung
In Zwintschöna sind seit längerem ausgefallen die zweite und dritte Straßenlaterne im Robinienweg (d.h., zwei hintereinander liegende[!] Laternen), gerechnet von der Einmündung Bahnhofstraße --> Robinienweg am Autohaus Hoffmann. Dadurch bestehen u.a. für Bürger mit unsicherem Gang bei Dunkelheit Gefährdungen.
mehr

Antwort:
Die Leuchten sind bereits dem beauftragten Unternehmen gemeldet. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnten diese noch nicht reparaiert werden.
Geantwortet am: 25.11.2021 08:13 Uhr
Straßenbeleuchtung
hier wird gebaut und wir wünschen dringends straßenbeleuchtung!!!

Antwort:
Die Straßenbeleuchtung dient nicht zum Zweck der Baustellenbeleuchtung. Bauherren bzw. deren beauftragte Unternehmen haben selber für genügend Ausleuchtung ihrer Baustellen zu sorgen.
Geantwortet am: 13.01.2022 18:51 Uhr
Straßenbeleuchtung
Straßenlaterne flackert unter 5 Grad Celsius permanent. Keine Ausleuchtung mehr und störend für die Anwohner
mehr

Antwort:
Leider kann Ihre Anfrage nicht beabreitet werden, da Sie keinen Standort der Störung übermittelt haben.
Geantwortet am: 15.11.2021 08:26 Uhr
Nach oben