Standesbeamtin / Standesbeamten, Sachbearbeitung Friedhofswesen
Laufbahngruppe 2 im ersten Einstiegsamt (m/w/d)
Stellenausschreibung
Die Gemeinde Kabelsketal sucht ab sofort und unbefristet eine/n
Standesbeamtin / Standesbeamten, Sachbearbeitung Friedhofswesen
Laufbahngruppe 2 im ersten Einstiegsamt (m/w/d)
oder entsprechende/n Anwärter/in
für folgendes wesentliches Aufgabengebiet:
-Beurkundung von Personenstandsangelegenheiten mit deutscher und ausländischer Beteiligung und die Führung aller Personenstandsregisters
-Prüfung ausländischer Entscheidungen
-Bearbeitung von Erklärungen zur Namensführung nach unterschiedlichen Rechtsvorschriften
-Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen auch außerhalb der Öffnungszeiten
-Friedhofswesen
-Haushaltsangelegenheiten
-Durchführung von Verwaltungstätigkeiten des Pass-, Personalausweis- und Melderechts und Ordnungswesen
Ihre Profilmöglichkeiten:
Beamtinnen / Beamte
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen des Landes Sachsen-Anhalt, für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
Tarifbeschäftigte
1. abgeschlossene Hochschulbildung im Verwaltungsbereich und entsprechende Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben oder
2. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, einschließlich nachweisbarer mehrjähriger Erfahrung von Tätigkeiten im Standesamt oder
3. der abgeschlossene Beschäftigungslehrgang I, einschließlich nachweisbarer mehrjähriger Erfahrung von Tätigkeiten im Standesamt oder
4. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder
5. ein entsprechender Schulabschluss und die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen für ein duales Studium
Für alle gilt:
eine abgeschlossene Fachprüfung zum/ zur Standesbeamten/ in ist wünschenswert, andernfalls erfolgt nach einer Einarbeitungszeit von 6 Monaten und einer erfolgreichen Teilnahme am Grundseminar (Fachprüfung) die Bestellung zur/ zum Standesbeamtin /en
gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Personenstandsrechts, des Privatrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete
ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere überzeugende kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
Bereitschaft zur Fortbildung und zur flexiblen Arbeitszeit (auch an den Wochenenden)
frei von schwerwiegenden beruflichen Verfehlungen, Straftaten oder vergleichbar gewichtiger Gründe, die für den Zugang zum Beamtenverhältnis ungeeignet sind
Bestehen der Eignungsprüfung seitens des Fachministeriums und der Amtsärztliche Eignung
Darüber hinaus wird erwartet:
anwendungsbereite PC-Kenntnisse in Word, Excel und Outlook
ein sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sowie die Fähigkeit sich in freier Rede zu artikulieren
gepflegtes, freundliches und verbindliches Auftreten
hohe Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (z.B. Eheschließungen samstags)
ausgeprägtes Organisationsvermögen, selbständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsvermögen und kommunikatives Geschick
Kenntnisse kommunaler Fachverfahren, insbesondere Autista wünschenswert, sowie anwendungsbereite Kenntnisse im Familienrecht
Wir bieten Ihnen:
Vollzeitstelle (Tarifbeschäftigte derzeit 39 h / Woche; Beamte derzeit 40 h / Woche)
umfangreiche Einarbeitung
ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet, weite Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
Fortbildungsmöglichkeiten im beruflichen Tätigkeitsfeld
zentralen Arbeitsort mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz
flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodell, in Abhängigkeit der selbst vereinbarten Eheschließungen
Entgelt für Tarifbeschäftigte EG 9b TVöD VKA, bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
Besoldung für Beamte in der Anfangsbesoldungsgruppe A 9 LBesG LSA
Jahressonderzahlung
vermögenswirksamen Leistungen
betriebliche Altersvorsorge bzw. Pension
Wenn Sie sich von dieser Stellenausschreibung angesprochen fühlen und den Anforderungen dieser Stellenausschreibung entsprechen oder zukünftig erfüllen möchten, senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 17.11.2024 vorzugsweise in einem Dokument per E-Mail an personal@kabelsketal.de oder per Post an die Gemeinde Kabelsketal, Personalabteilung, Lange Straße 18, 06184 Kabelsketal.
Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens und in die Vorabfrage zum Zulassungsverfahren nach dem Beamtengesetz des Landes Sachsen-Anhalt ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen, werden nicht übernommen. Wir bitten um Verständnis, dass nur Bewerbungsunterlagen zurückgesandt werden, denen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde.