Aktuelle Mitteilung zum Winterdienst in der Gemeinde Kabelsketal

Aktuelle Mitteilung zum Winterdienst in der Gemeinde Kabelsketal

Durch den anhaltenden Winter und den Schnellfall in den letzten Tagen kommt es zu Einschränkungen auf allen Verkehrswegen. Der Bauhof der Gemeinde Kabelsketal ist mit dem gesamten Personal und Material im Dienst, um die Gehwege vor den Schulen, Kindertagestätten, Feuerwehren, Bushaltestellen und öffentlichen Gebäuden von Schnee und Eis zu beräumen.

Für unsere gemeindlichen Straßen musste, aufgrund der Vergabevorschriften, im Jahr 2024 ein neuer externer Dienstleister beauftragt werden. Mit diesem stehen wir im Austausch, jedoch mit keinem nennenswerten Fortschritt zur Beräumung der gemeindlichen Straßen. Dies ist für die Verwaltung ein unhaltbarer Zustand und wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei den Einwohnern der Gemeinde Kabelsketal entschuldigen.

Aufgrund der fehlenden Bereitschaft den Winterdienst auf unseren gemeindlichen Straßen durchzuführen wurde seitens der Gemeinde entschieden, dass außerordentliche Kündigungsrecht gegenüber unserem vertraglich gebundenen Vertragspartner vorzunehmen.

Das Unternehmen Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH hat seine Unterstützung und Bereitschaft dankenderweise angeboten. Aufgrund der kurzfristigen Beauftragung werden vorrangig die Straßen für die Nutzung durch den öffentlichen Personennahverkehr (Busverkehr) sowie die Hauptzufahrten zu den Wohngebieten bearbeitet.

Im Nachgang werden weitere Kapazitäten erfragt, um die Gemeindestraßen der Kategorie B von Schnee und Eis bis zum Ende dieser Winterperiode zu beräumen.

Wir danken für Ihr Verständnis und bleiben Sie achtsam.

 

Ihr Bürgermeister

Martin Senkbeil

Nach oben