Bürgermeldungen

Straßen und Gehwegschäden
Seit Monaten ist dort ein riesiges Schlagloch, es sind schon reifen und Felgen dran kaputt gegangen. Dennoch kümmert sich keiner darum, bitte Reparieren sie den defekt in der Straße, man MUSS ausweichen und dazu muss man in den Gegenverkehr ausweichen, welches ein großes Risiko im Straßenverkehr hervorruft.
mehr

Antwort:
Der gemeldete Defekt in der Straße liegt nicht auf dem Gebiet der Gemeinde Kabelsketal. Es wurde jedoch bereits vor Wochen an den zuständigen Straßenbaulastträger (Stadt Halle) weitergeleitet.
Geantwortet am: 19.07.2022 08:27 Uhr
Straßenbeleuchtung
Bezogen auf meinen Beitrag zu der Straßenbeleuchtung im Gewerbegebiet Bauunternehmen Welz ist die Antwort sehr unbefriedigend. Was ist daran so kompliziert eine Schaltuhr so einzustellen das diese erst schaltet wenn es dunkel und wieder hell wird? Eine so zügig umzusetzende Maßnahme bedarf ihrer Meinung die Beauftragung eines „ Fachunternehmens“. Betreut die kommunalen Lichtanlagen nicht eine beauftragtes Unternehmen? Da nimmt man den Telefonhörer in die Hand, ruft das Unternehmen an und stellt eine Frist zur Behebung. Den zweiten Punkt den ich angeführt habe was die Parksituation im Gewerbegebiet betrifft erstaunt mich die Antwort. Dieser Mißstand sollte der Verwaltung seit Jahren bekannt sein und mich als Bürger damit zu beauftragen mich an das Ordnungsamt zu wenden finde ich schon merkwürdig . Somit stelle ich mir die Frage wer die Beiträge eigentlich liest und beantwortet. Ich ging davon aus diese Informationen an professionelle Mitarbeiter zu senden welche Fakten schaffen und nicht wie leider in Deutschland üblich alles auf die „lange Bank“ zu schieben statt zu handeln. Sind diese Beiträge auch von den Ortsbürgermeistern zu bearbeiten oder von wem? Was die Parkverstöße angeht sollte man seine Ordnungshüter einfach in die Spur schicken und Nägel mit Köpfen zu machen? Was ist da so kompliziert? Es wäre sehr begrüßenswert wenn da Fortschritte gemacht werden und endlich da oben aufgeräumt wird! Mit bestem Gruß Olaf Rasch
mehr

Antwort:
Sehr geehrter Herr Rasch, die Betreuung der Straßenbeleuchtung wird von einem Faqchunternehmen übernommen, das für jede Störung oder Beschädigung separat beauftragt werden muss. Betreuungsverträge sind kostenintensiver. Sollten Sie weitere Fragen zur Straßenbeleuchtung haben würde ich Sie bitten, diese direkt an mich zu stellen Durchwahl 33 263, da der "Bürgermelder" für Störungs- und Schadensmeldungen ausgelegt ist. Die Parksituation ist aber hoheitliche Aufgabe des Ordnungsmats und nicht der Bauabteilung, die für die Straßenbeleuchtung zuständig ist.
Geantwortet am: 05.07.2022 08:52 Uhr
Straßenbeleuchtung
Im Gewerbegebiet an der Autobahn/ Bauunternehmen Welz, brennt ein Teil der noch funktionstüchtigen Straßenlampen zu Zeiten wo es absolut überflüssig ist. Eine Sparmaßnahme für die Komune. Eine weitere Einnahmequelle bietet die permanente Missachtung des Parkverbotes im Gewerbegebiet an der A14 / Mitgas - Areal und angrenzende Gebiete. Das aufstellen der entsprechenden Schilder hat auch erhebliche Ausgaben verursacht aber die Ordnungsverwaltung kümmert sich nicht um die Einhaltung des Parkverbotes. Im Gegenteil man hat noch weitere Kosten für das Beräumen der Hinterlassenschaften und der Reparatur der umgefahrenen Laternen und zerstörten Fußwege etc. Im Gerwerbegebiet parken täglich um die 30 Fahrzeuge außer am Wochenende. Das ist eine simple Rechnung welche Einnahmen da generiert werden können. Pro Verstoß 30;00€ das Mal ca. 30 Fahrzeuge das Mal 5 Tage die Woche das Mal 4 Wochen im Monat das Mal 12 Monate im Jahr. Sicher wird sich die Zahl reduzieren wenn das Ordnungsamt konsequent kontrolliert. Das ist eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit Geld in die Kasse zu bekommen. Mit bestem Gruß Olaf Rasch
mehr

Antwort:
Der Sachverhalt in Bezug auf die Straßenbeleuchtung wurde dem zuständigen Fachunternehmen zur Bearbeitung weitergeleitet. Ursache hierfür ist ein Kabelfehler in der Steuerungsleitung (unterirdisch verlegt) vom Dämmerungsschalter zu den betroffenen Leuchten. Die betroffenen Leuchten werden über eine Zeitschaltur bedient, die leider keine Sonnenaufgänge bzw. -untergänge erkennen kann. In Bezug auf die von Ihnen genannten Sachverhalte wurde das Ordnungsamt informiert. Bei weiteren Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an das Ordnungsamt der Gemeinde.
Geantwortet am: 01.07.2022 12:07 Uhr
Straßenbeleuchtung
In Beuditz geht die Lampe an der Hauptstraße 19 sporadisch aus und wieder an, außerdem ist der "Lampenschirm" an einer Stelle sichtbar durchgebrannt.
mehr

Antwort:
Dem zuständigen Fachunternehmen wurde die Störung zur Behebung weitergeleitet.
Geantwortet am: 20.06.2022 08:58 Uhr
Straßenbeleuchtung
Straßenbeleuchtung in Dieskau defekt. Betrifft: Döllnitzer Straße, Zur Schule, teilweise Ringstraße

Antwort:
Die Störung der SBL wurde an das zuständige Fachunternehmen weitergeleitet.
Geantwortet am: 10.06.2022 10:55 Uhr
Nach oben