Kindertagesstätte "Rappelkiste" Gröbers
Öffnungszeiten
06:00 Uhr – 17:00 Uhr (durchgehend)
Schulstraße 6
06184Kabelsketal (Gröbers)
Träger: Gemeinde Kabelsketal
Kapazität:
- 30 Krippenplätze ab 0 Jahre
- 34 Kindergartenplätze bis 6 Jahre
Personal:
- 1 Leiter, Sozialpädagoge/Sozialarbeiter FH B.A
- 8 stattlich anerkannte Erzieherinnen (2 davon stattliche anerkannte Heilpädagogen)
- 1 Kinderpflegerin
- 3 technische Kräfte
Integrative Einrichtung:
Bei Bedarf
Altersstruktur:
0 – 6 Jahre
Lage:
Unsere Einrichtung befindet sich im Ortsteil Gröbers und ist durch eine optimale Anbindung auch mit Bus und S-Bahn zu erreichen. Die unmittelbare Nähe zum Hort „Hortstrolche“ und der Grundschule Gröbers bietet Sorgeberechtigten mit Geschwisterkindern kurze Wege.
Einzugsbereiche:
Kabelsketal, insbesondere Gröbers, Benndorf, Schwoitsch, Osmünde und Gottenz
Über uns:
Baulich teilt sich unsere Einrichtung in einen Krippen-Bereich und Kiga-Bereich. Beide Bereiche haben separate Garderoben und Sanitärbereiche, sowie drei Gruppenräume. Eingebettet von diesen beiden Bereichen liegen das Kinderrestaurant und der Bewegungsraum.
Jeder unserer großen und lichtdurchfluteten Gruppenräume verfügt über einen eigenen Ausgang zum großen, mit zahlreichen Spiel-und Klettergeräten ausgestatteten Außengelände und hat eine eigene Terrasse mit Sitzgelegenheiten.
Die Kinder werden in altershomogenen Gruppen betreut und wechseln jährlich, zu Beginn des neuen Kita-Jahres im August, in den nächsten Gruppenraum. So durchlaufen alle Kinder die Gruppenräume von der Käfer-Gruppe bis hin zu Elefanten-Gruppe.
In unserer Einrichtung agieren wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser Ansatz geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegung und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Erlebte Gegenwartssituationen werden nachbereitet, um die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten. Die Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Themen, welche die Kinder beschäftigen werden von den Erziehenden aufgenommen und thematisiert.
Der situationsorientierte Ansatz bietet den Erziehenden die Möglichkeit, die Kinder in ihrer individuellen Lebenswelt abzuholen und sie in ihrer emotionalen Entwicklung zu begleiten. Der Selbstbildungsprozess der Kinder wird angeregt und gefördert, emotionale Stabilität und soziale Kompetenzen stehen im Vordergrund. Künstlich geschaffene Lernsituationen werden abgelehnt. Die Erziehenden, welche in hohem Maße selbstreflexiv agieren, werden als Bindungsperson für die Kinder verstanden.
Eine Erzieherin ist staatlich anerkannte Heilpädagogin, sodass wir auch einzelintegrativ arbeiten können.
Mitarbeitende
Leiter: Sozialpädagoge/Sozialarbeiter FH B.A
8 Erziehende staal. anerkannt. Erzieherinnen zwei davon stattl. Anerkannte Heilpädagoginnen
1 Kinderpflegerinnen
3 technische Kräft