Kindertagesstätte „Märchenwald“ Kleinkugel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 06:00 - 17:00 Uhr (durchgehend)

Anschrift
Kindertagesstätte „Märchenwald“ Kleinkugel
Umspannwerk 1 B
06184Kabelsketal (Kleinkugel)

Träger:        Gemeinde Kabelsketal

Kapazität:

  • 30 Krippenplätze ab 0 Jahre
  • 70 Kindergartenplätze bis 6 Jahre


Personal:

  • 1 Leiterin, staatlich anerkannte Erzieherin
  • 10 staatlich anerkannte Erzieherinnen
  • 4 technische Kräfte

Integrative Einrichtung:

nein

Altersstruktur:

0 – 6 Jahre

Einzugsbereiche:

Kabelsketal, insbesondere Kleinkugel und Naundorf

Beschreibung:

In unserer Einrichtung können bis 100 Kinder, davon 30 Krippenkinder, von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder wird durch eine ausreichende Zahl geeigneter pädagogischer Fachkräfte gewährleistet. (KiFöG - § 21) Außerdem wird unser Team durch technische Kräfte unterstützt, die den hygienischen Standard der KiTa bewahren.

 

Das pädagogische Fachpersonal der Kita arbeitet ansatzorientiert und ist engagiert, täglich auf verschiedene Weise Elemente des Bildungsplanes zu verwirklichen und neue Anregungen in den Bildungsbereichen für alle Märchenwaldbewohner zu schaffen.

Unser Hauptanliegen ist es, für jedes Kind offen zu sein, sein Vertrauen zu gewinnen und somit einen angemessenen Rahmen zu schaffen, der es ermöglicht, dass jeder seine eigene Persönlichkeit in seinem Tempo entwickeln kann.

Wir möchten ein Ort sein, an dem sich alle Beteiligten wohl und    geborgen fühlen. Wir leben den Grundsatz – „Die Welt entdecken aus eigenem Antrieb“

 

Kinder ab 3 Jahre haben die Möglichkeit an einem feststehenden Nachmittag kostenfrei AG`s, wie z.Bsp. Englisch, Musik & Tanz, sowie Yoga zu besuchen.

Nach oben